Arbeitshilfen, Aushänge, Hinweise für Fachkräfte zum Thema CoVid19


Alle Empfehlungen der AGJF Sachsen zu Maßnahmen gegen das Virus im Bereich OKJA hier.


Infos für Fachkräfte

Hygienekonzept für Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Überall Gebote und Verbote im öffentlichen Raum… Hygiene- und Abstandsregeln. Muss sein, kann aber auch kinder- und jugendgerecht ausgestaltet werden. Ein gutes Beispiel sind die Plakate und Zeichnungen aus dem Jugendhaus Epizentrum in Brackenheim.

Die Sächsische Landesmedienanstalt fördert in ihrem aktuellen Aufruf digitale Medienbildungsangebote für Erwachsene. Mit der thematisch-offenen Medienkompetenzförderung wendet sich die SLM gezielt an medienpädagogische Einrichtungen und Vereine in Sachsen.

Wir freuen uns, dass es eine neue Broschüre gibt: „Ist das Kindeswohl gefährdet?“ und die begleitende Website dazu auch online geschalten werden konnte. Beides sind Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit dem KJRS. 

Wir verlegen unsere Fachtagung „Der ganz eigene Weg“ in den digitalen Raum! Trotz Corona-Krise möchten wir die Möglichkeit bieten, Anregungen für die pädagogische Arbeit mit migrantisierten Mädchen* zu erhalten und in fachlichen Austausch zu kommen. Das Programm haben wir für die Umsetzung ...