Erklärvideos

Was bedeutet Tripelmandat? Wozu Jugendarbeit? Auf Augenhöhe mit Geflüchteten?! Die Videos der AGJF Sachsen und weiterer Akteur*innen erklären kurz und knapp.


Was ist Offene Kinder- und Jugendarbeit?

Das Video erklärt kurz und knapp was Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) ist: Wo gibt es Offene Kinder- und Jugendarbeit? Was wird dort angeboten? Was kostet OKJA für junge Menschen und welche Unterstützung kann ich als junger Mensch bekommen?

//Credits: Pudelskern im Auftrag von connect

Erklärvideo "Was ist Offene Kinder- und Jugendarbeit?" in anderen Sprachen

Arabisch | عربى
Englisch | English
Farsi | فارسی
Ukrainisch | українська
Ungarisch | Magyar

Was bedeutet Tripelmandat?

Im Video wird der Begriff des Tripelmandats in der Sozialen Arbeit erklärt. Nach Silvia Staub-Bernasconi erweitert das Tripelmandat das Doppelmandat in der Sozialen Arbeit (bestehend aus den Interessen von Klient*innen und den Interessen von Gesetz/Arbeitgeber*innen), indem eine weitere Dimension hinzugefügt wird: das Mandat der Profession. Es leitet sich aus einem Selbstverständnis Sozialer Arbeit als Menschenrechtsprofession ab und stützt sich neben wissenschaftlichen Handlungstheorien auf den internationalen Ethikkodex der Sozialen Arbeit. An einem Praxisbeispiel wird verdeutlicht, welche möglichen Handlungsoptionen sich unter Bezug auf das Tripelmandat für Fachkräfte ergeben.

Unser herzlicher Dank gilt Prof. Dr. Nivedita Prasad, die uns im Entwicklungsprozess fachlich beraten hat. (Prof. Dr. Nivedita Prasad - Professur für Handlungsmethoden Sozialer Arbeit und genderspezifische Soziale Arbeit und Studiengangsleitung: MRMA: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession)


Wozu Jugendarbeit?

Jugendarbeit ist neben der Familie und Schule der dritte wichtige Bereich zur Förderung, Bildung, Begleitung und Stärkung junger Heranwachsender. Doch was Jugendarbeit eigentlich leistet und warum sie im Gegensatz zur Jugendhilfe allen jungen Menschen zur Verfügung steht, ist oftmals wenig bekannt. Das Forum Jugendarbeit hat einen Erklärfilm erstellt, der zeigt, welche Bedeutung Jugendarbeit in Sachsen regional und überregional für junge Menschen hat.

Im Rahmen von connect haben wir den Film in sieben Sprachen sowie in Leichte Sprache übersetzt:

Erklärvideo "Jugendarbeit - Wozu das denn?" mit Untertiteln

Erklärvideo Jugendarbeit (Arabisch)
Erklärvideo Jugendarbeit (Bosnisch/Serbisch/Kroatisch)
Erklärvideo Jugendarbeit (Englisch)
Erklärvideo Jugendarbeit (Farsi)
Erklärvideo Jugendarbeit (Russisch)
Erklärvideo Jugendarbeit (Ukrainisch)
Erklärvideo Jugendarbeit (Vietnamesisch)

Auf Augenhöhe mit Geflüchteten?!

Tolles Video, dass kurz, knapp und sehr anschaulich erklärt, worauf es in der Arbeit mit Geflüchteten ankommt und wo sich mögliche Fallstricke verstecken.