MANtor - Medien-Arbeit-Netzwerk

Voraussetzung für eine nachhaltige medienpädagogische Arbeit in Sachsen ist, dass tragfähige Strukturen entstehen, die alle medienpädagogischen Akteure einbinden und gemeinsame Netzwerkarbeit ermöglichen.

Ziel des Projektes „MANtor Medien-Arbeit-Netzwerk“ war es, Grundlagen zu schaffen für eine langfristig und nachhaltig orientierte medienpädagogische Arbeit im Freistaat Sachsen. Schwerpunkte dabei waren:

  • fachlichen Austausch anregen
  • Vernetzung von Medienpädagog_innen in Sachsen unterstützen
  • fachliche und methodische Unterstützung geben
  • Qualitätssicherung und -entwicklung der Medienpädagogik in Sachsen unterstützen
  • Öffentlichkeitsarbeit entwickeln

Dies wurde erreicht, indem Weiterbildungsveranstaltungen und Fachtage für die medienpädagogischen Fachkräfte umgesetzt, die Zielgruppe direkt angesprochen und eine Plattform geschaffen wurde.

Sächsische Fachkräfte mit medienpädagogischem Interesse, welche mitwirken und sich austauschen möchten, sind herzlich eingeladen sich dem Kooperationspartner Netzwerk Medienpädagogik Sachsen anzuschließen.

Dauer des Projektes: September 2013 bis Juni 2014

Netzwerk Medienpädagogik Sachsen

Das Projekt wurde umgesetzt in Kooperation mit dem Netzwerk Medienpädagogik Sachsen www.medienpaedagogik-sachsen.de.