Seminare

04.04.2019–05.04.2019

Evangelische Volkshochschule, Kohren-Salis

Gleich und fremd zugleich?

Praxiserprobte Zugänge zu Jungen mit und ohne Migrationsgeschichte

In dieser Fortbildung werden Zugänge zu Jungen vorgestellt, die sich als hilfreich erwiesen haben. Das Seminar bietet insofern gleichermaßen eine Einführung in die Theorie und Praxis von Jungenarbeit als auch in die migrationssensible Jungenpädagogik durch Männer und Frauen. Das Migrationsthema sowie der alltägliche Medienumgang haben die Praxis von Jungenarbeit verändert. Medien beeinflussen zudem die Männlichkeitsvorstellungen von Jungen.

Auch daraus verändern sich Bildungsgewohnheiten und soziale Kompetenzen. Diese Veränderungen produktiv und jungengemäß aufzugreifen und Möglichkeiten von pädagogischen und therapeutischen Angeboten für Jungen auszuloten ist ein Ziel des Seminars. Darüber hinaus wird die Frage bewegt, ob Geflüchtete eine andere Pädagogik als in Deutschland geborene Jugendliche mit Migrationsgeschichte brauchen und welche Rolle dabei Lebens- und Berufsorientierung, Sexualität und sexuelle Orientierung und Partner*innensuche für Jungen, männliche Jugendliche und junge Männer spielen.

Es werden Modelle für die Praxis vorgestellt und Methoden für die Jungenarbeit exemplarisch erprobt und gemeinsam reflektiert, um die Sichtweise auf die Vielfalt von Jungen zu erweitern und damit Handlungsmöglichkeiten ausbauen zu können.

Referent*in: Olaf Jantz
Methoden: Input, Fallbeispiele, kollegialer Austausch
Zielgruppe: Fachkräfte der Jugendhilfe

Kosten: (inklusive Verpflegung und Übernachtung)
Mitglieder: 90,00 Euro
Nichtmitglieder: 110,00 Euro

Ansprechpartner*innen: Claudia Stoye und Claudia Fränkel
Telefon: (0371) 5 33 64 – 20

Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der Förderzusage durch den Programmträger statt.

Auf Anfrage kann Sprachmittlung bereitgestellt werden.

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