Unwahrscheinliche Bildungskarrieren – Einladung zu Forschungsprojekt

Das Projekt „gelB“ befasst sich mit unwahrscheinlichen Bildungsverläufen junger Menschen. Dabei werden Bildungserfolge im Zusammenhang mit benachteiligten Lebensbedingungen thematisiert. Das Projekt geht der Frage nach, ob und unter welchen Bedingungen die Kinder- und Jugendhilfe einen Beitrag zu erfolgreichen Bildungsprozessen leisten kann und welche Bildungsbarrieren ihre Adressat*innen dabei zu bewältigen haben.

Dazu führt das BMBF-Forschungsprojekt „gelB“ aktuell eine Studie zu Bildungskarrieren von Adressat*innen der Jugendhilfe durch. Gesucht sind sogenannte „Bildungsaufsteiger*innen“ im Alter von 14 bis 21 Jahren, die

  • entweder ein Gymnasium besuchen oder das (Fach-)Abitur anstreben oder
  • einen mittleren Schulabschluss erreicht haben und sich auf Ausbildungsplätze bewerben oder aktuell eine Berufsausbildung absolvieren
  • Adressat*innen der offenen (oder auch ambulanten und stationären) Kinder- und Jugendarbeit sind und
  • Eltern haben, deren Bildungsabschlüsse nicht zu einem Studium berechtigen.

In Form von offenen Interviews sollen die Teilnehmenden befragt werden. Als Dankeschön und Anerkennung erhalten sie im Anschluss eine kleine Prämie.

Aus den Befunden werden empirisch fundierte Empfehlungen für bildungsbezogene Praktiken in den Hilfen und der offenen und mobilen Kinder- und Jugendarbeit formuliert.

Kontakt und Rückfragen:

Lisa Vatter: lisa.vatter@uni-bielefeld.de

oder

Projekt „MUT“: mut@agjf-sachsen.de

Zurück

Weitere Beiträge

30.000 Unterschriften sind bereits gesammelt. (Stand: 04/2023) Damit der Volksantrag im Landtag behandelt wird, braucht es 40.000 Unterschiften. Bis Ende Mai – spätestens ...

Nach der gelungenen Neuauflage eines Sächsischen Jugendarbeitstreffens in 2023 soll auch in 2024 wieder ein Sächsisches Jugendarbeitstreffen stattfinden. Die zweitägige Fachveranstaltung bietet ein vielfältiges Angebot zur Vernetzung, Bestärkung und Vergewisserung hauptamtlicher Fachkräfte der ...

Jugendliche haben demokratische Grundrechte und möchten über ihre Zukunft mitbestimmen. Zudem sind sie von gesellschaftlichen Entscheidungen und Entwicklungen als junge Generation besonders betroffen. Sie sind die Gestalter*innen der Demokratie von morgen. Teilhabe und Beteiligung junger Menschen ...

Mit dem Shimon-Peres-Preis werden insbesondere Initiativen junger Menschen ausgezeichnet, die sich für unsere demokratischen Gesellschaften engagieren. Gesucht werden innovative Projekte, die über einen längeren Zeitraum stattgefunden haben und junge Menschen für eine deutsch-israelische Zusammenarbeit ...

Fast jedes dritte Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) wird ausschließlich und regelmäßig von Kindern unter 14 Jahren genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle bundesweite Informationsdienst „KomDat - Kommentierte Daten der Kinder- & Jugendhilfe“. Demnach sind OKJA-Angebote ...