selbstverständlich-menschlich - Der Preis 2016

Seit vergangenem Jahr kooperieren die Sächsische Jugendstiftung und der Kinder- und Jugendring Sachsen bei selbstverständlich menschlich – DER PREIS. Dieser rückt junge Menschen in Sachsen in den Fokus, die sich uneigennützig mit großem persönlichem und ehrenamtlichem Engagement für ein tolerantes Miteinander und den interkulturellen Dialog eingesetzt haben.

In jedem Landkreis Sachsens werden mehrere Preise in Höhe von jeweils 500,00 Euro vergeben. Geehrt werden Einzelpersonen oder aber auch Gruppen njunger Menschen zwischen 12 und 27 Jahren, die schon Aktionen durchgeführt haben oder gerade dabei sind, Projekte zu organisieren und durchzuführen. Es ist unerheblich, ob es sich um Aktivitäten loser Gruppen, Initiativen, Mitglieder in Vereinen oder um Schulklasse etc. handelt.

selbstverständlich menschlich - DER PREIS“ geht mittlerweile in die zweite Halbzeit:

Bewerbungen & Vorschläge sind noch bis 16. Oktober 2016 möglich.

Die vielen kleine und große Aktionen junger Menschen in Sachsen, die den Preis verdient haben, können bis zum 16.10.2016 per Onlineformular unter:

www.saechsische-jugendstiftung.de/selbstverständlich-menschlich

eingereicht werden. Fragen werden von den Kolleg*innen der Stiftung beantwortet: Sieglinde Eichert & Marc Scheibner, telefonisch: 0351 323719017 oder per Mail: jugendpreis@saechsische-jugendstiftung.de

Selbstverständlich menschlich – DER PREIS ist ein Projekt der Sächsischen Jugendstiftung in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendring Sachsen e. V., der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping und der Stiftung Demokratische Jugend.

Zurück

Weitere Beiträge

Themenwoche: Kinder und Jugend – HILFE! Zukunftssichere Infrastruktur für junge Menschen gestalten

vom 9. bis 12. Dezember 2024 Ist die Jugend optimistisch und pragmatisch? Ist sie im Rückzug, einsam und verunsichert? Aktuelle Jugendstudien kommen zu verschiedenen, teils widersprüchlichen Ergebnissen. Wie steht es nun um das Wohlbefinden junger Menschen, ihr subjektives ... Weiterlesen …

Bundesweite Online-Befragung zum Übergangssektor

Die Übergangsbefragung 2024 zielt darauf ab, Erkenntnisse über die Übergänge junger Menschen in Ausbildung und Beruf zu gewinnen. Ziel ist es, den Fachkräften im Übergangssektor "eine Stimme" zu geben, die unmittelbar mit den jungen Menschen arbeiten und in Kontakt sind. Diese Daten ... Weiterlesen …

Termine: Öffentliche Vorstandssitzungen

Vorstandssitzungen 2024 & 2025 Bereits vereinbart: 21.10.2024, 9:00-12:30 Uhr 11.11.2024 (online) 09.12.2024 Fachbeiratssitzung 2024: 11.11.2024, 13:00-15:00 Uhr (online) Klausuren: Vorstandsklausur ... Weiterlesen …

Mehr Sichtbarkeit der Jugendarbeit: Kampagne setzt sich in Bewegung

Im Rahmen des Projektes BERUFung Jugendarbeit zur Fachkräftesicherung zwischen AGJF Sachsen e.V. und KJRS e.V. startet demnächst unsere Straßenbahnkampagne ... Weiterlesen …

Zusatzqualifikation Sexualpädagogik 2025/2026

Im Januar 2025 startet die vierte Zusatzqualifikation Sexualpädagogik. Es gibt noch 4 freie Plätze! Wer dabei sein möchte, sollte sich zeitnah bewerben.Die Zusatzqualifikation bietet umfangreiche Fachkenntnisse zu den Facetten der menschlichen ... Weiterlesen …

Gerade jetzt! Aufgabe, Verantwortung und Haltung von Mitgliedern freier Träger in sächsischen Jugendhilfeausschüssen

Veranstaltungshinweis: Nach den sächsischen Kommunal- und Landtagswahlen ist es wichtig, dass Jugendhilfeausschussmitglieder von freien Trägern sich gegenseitig in ihrer Arbeit bestärken und im Interesse der Kinder und Jugendlichen in Sachsen überregional vernetzen. Die aktuelle Legislaturperiode ... Weiterlesen …

Aktuelle Studien zum Aufwachsen junger Menschen verweisen auf Leerstellen und Erfordernisse

Im letzten Landesjugendhilfeausschuss wurde die aktuelle Studie „Das ist mein Recht!“ der Sächsischen Kinder- und Jugendbeauftragten vorgestellt. Die Studie befragte junge Menschen unmittelbar und kommt u. a. zum Ergebnis, dass junge Menschen in Sachsen sich oft nicht ausreichend beteiligt und ... Weiterlesen …