Jung in der Pandemie - Podcast

Jung in der Pandemie - Podcast

In der Corona Pandemie standen bereits unzählige Themen im Fokus der Öffentlichkeit. Doch zwischen Fragen zu Risikogruppen, Kurzarbeitergeld und Maskenpflicht, blieb eine Frage weitgehend unbeantwortet: „Wie ist es jung zu sein in der Pandemie?“

Natürlich bekam auch ich die Auswirkungen der Corona-Zeit mit voller Härte zu spüren und auch mein Freiwilligendienst war ordentlich durcheinandergebracht worden. Doch obwohl ich wusste, dass ich unmöglich der einzige junge Mensch sein konnte, der gerade mit der Situation zu kämpfen hatte, hörte ich von außen kaum Stimmen junger Leute, die erzählten, wie es ihnen ergeht, was Sie denken und welche Themen Sie beschäftigen.

Das brachte mich auf die Idee diese Stimmen hörbar zu machen und wie ginge das besser als mit Hilfe eines Podcasts. Sobald die Idee geboren war, suchte ich möglichst viele junge Menschen aus verschiedensten Tätigkeitsfeldern, mit unterschiedlichsten Geschichten und Meinungen um mit ihnen als Gäste die Folgen für den Podcast aufzunehmen.

Mit Themen wie Theater und Kultur, Auslandsaufenthalt in den USA oder auch politischer Aktivismus in Corona-Zeiten, sind bereit einige unterhaltsame und hörenswerte Episoden entstanden und es werden weitere folgen.

Hört euch den Podcast „Superspreading und Serienmarathon – Jung in der Pandemie“ also gerne auf https://anchor.fm/gregorprotze an!

Autor: Gregor (FSJ Politik AGJF Sachsen e. V.)

Zurück

Weitere Beiträge

Jugendliche haben demokratische Grundrechte und möchten über ihre Zukunft mitbestimmen. Zudem sind sie von gesellschaftlichen Entscheidungen und Entwicklungen als junge Generation besonders betroffen. Sie sind die Gestalter*innen der Demokratie von morgen. Teilhabe und Beteiligung junger Menschen ...

Mit dem Shimon-Peres-Preis werden insbesondere Initiativen junger Menschen ausgezeichnet, die sich für unsere demokratischen Gesellschaften engagieren. Gesucht werden innovative Projekte, die über einen längeren Zeitraum stattgefunden haben und junge Menschen für eine deutsch-israelische Zusammenarbeit ...

Fast jedes dritte Angebot der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) wird ausschließlich und regelmäßig von Kindern unter 14 Jahren genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle bundesweite Informationsdienst „KomDat - Kommentierte Daten der Kinder- & Jugendhilfe“. Demnach sind OKJA-Angebote ...

Internationale Jugendbegegnungen sind für Träger und Fachkräfte eine organisatorische Herausforderung. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten? Uferlos – die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit (IJA) ...

Ob bei den Freiwilligendiensten, Schülerräten, Jugendparlamenten oder -stadträten, in Jugendvereinen- und initiativen: an vielen Stellen in Sachsen vertreten Jugendliche andere Jugendliche. Am Freitag, 22. März 2024, 16:00 bis 19:00 Uhr im Offenen Jugendhaus Riesa (Bahnhofstraße 44, 01587 ...