Berufsbegleitende Ausbildung zum Diplom-Sozialarbeiter ab 1993 in Sachsen

Anfang der 1990er Jahre gehörte Dekan Prof. Hermann Heitkamp FHS in Görlitz mit anderen Professoren zu den Gründungsvätern des Studiengangs Soziale Arbeit in Sachsen.

Sehr bald war der Ruf nach berufsbegleitenden Ausbildungsmöglichkeiten anstelle der gewohnten direkten Form sehr groß, weil die Stelleninhaber*innen in der Jugendhilfelandschaft (fast) durchgängig über keinen sozialpädagogischen Hochschulabschluss verfügen konnten.

Dank des großen Engagements der Professoren Heitkamp und Wolfgang Preis entstand ein innovatives Ausbildungsmodell, welches Theorieaneignungen mit denen der Praxis verzahnte und die Sozialarbeitswissenschaft vorantrieb.

Die AGJF Sachsen e.V. unterstützte als Kooperationspartner diese Praxisanforderung und übernahm alle organisatorischen Verpflichtungen für einen zusätzlichen berufsbegleitenden Studiengang von über 50 Student*innen am Standort in Waldenburg, um vielen Studierwilligen die schnellere Chance auf einen sozialpädagogischen Hochschulabschluss bieten zu können.

Zurück