Aktuelles

Weitere Informationen und Anmeldung

Seit 2014 verfolgt die sächsische Staatsregierung die Zielsetzung der Entwicklung einer Eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen. 2016 wurde seitens des Landesjugendhilfeausschusses ein Eckpunktepapier zur Eigenständigen ...

Wählen unter 18? - Kontroverse Blickwinkel zur Absenkung des Wahlalters – Teil II ...ist der Titel der #lassunsreden - Veranstaltung, zu der wir die JUST Jugendstiftung am 20.9.2022 ganz herzlich nach Dresden einlädt: Nachdem in ...

Bis zum 4. Oktober 2022 können sich Menschen, Initiativen, Unternehmen, Einrichtungen und Vereine um den Sächsischen ...

Die Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida veranstaltet am 05. Oktober den Praxistag 2022 und möchte dazu im Namen des Dekanats herzlich einladen. Der geplante Praxistag soll die Möglichkeit für vielfältigen Austausch und Diskussionen über aktuelle Herausforderungen ...

Nach Vorstellung der Ergebnisse[1] der Studie von Drößler et al. (2021) im Landesjugendhilfeausschuss (LJHA) im Juni 2021 und einer anschließenden intensiven Befassung in allen Unterausschüssen wurde in der Sitzung im März 2022 eine „fachliche ...

Das SMI hat im Februar 2022 einen Leitfaden zur Rückführungspraxis mit dem Titel „Durchführung der aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen über die Beendigung des Aufenthalts“ veröffentlicht. Dies hat auch Relevanz in die Jugendhilfestrukturen hinein. Im Leitfaden wird im Punkt 6.3.4.4 klargelegt: ...

Der Deutsche Verein hat Empfehlungen rechtskreisübergreifender Zusammenarbeit veröffentlicht. Die Weiterentwicklung der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit von SGB II, SGB III, SGB VIII und SGB IX betrifft u.a. die Arbeit an Schnittstellen im Rahmen von Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit ...

Das Projekt „gelB“ befasst sich mit unwahrscheinlichen Bildungsverläufen junger Menschen. Dabei werden Bildungserfolge im Zusammenhang mit benachteiligten Lebensbedingungen thematisiert. Das Projekt geht der Frage nach, ob und unter welchen Bedingungen die Kinder- und Jugendhilfe einen Beitrag ...